Physik & mehr...Links zu Wissensthemen

Hier ein paar Links zu Themen aus den Wissenschaften. Gemeinsames Merkmal: Gut gemacht und gut erklärt!

  1. DESYs KworkQuark
    Auch für die Jüngeren gedacht, aber beim Thema Teilchenphysik kann eine Erklärung für viele nicht grundlegend genug sein.
  2. Angelsächsisch gibt man sich einfach "praktisch" - insbesondere auch bei wissenschaftlichen Themen.
    Daher sicher die vielen "About"-Seiten, z.B. About Education | Physics.
    Darunter eine einfach gehaltene Erklärung von Schwarze Löchern, Hawking-Strahlung... »» im Zusammenhang mit Stephen Hawkings erbrachtem "Beweis" für seine Theorie, vielmehr: Lebenswerk höchst aktuell
  3. Eine ähnliche Seite lautet How Stuff Works.
    Darunter mein Favorit, was Animationen technischer Zusammehänge angeht: Differential-Getriebe » absolut einleuchtend!
  4. ... vielleicht eher was für den Forschernachwuchs (die Videos sind aber ganz interessant)
    Entdecker-Campus der Fraunhofer-Gesellschaft
    Die Navigation durch die Wissenschlandschaft ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (waren wohl doch ein paar Nerds mit im Team)

Techniker-Kasse hat »TK-Logo« mit Infos über Technik und Natur leider eingestellt
Eigentlich für Kids gedacht, aber auf solchen Plattformen findet nicht nur der fachliche Laie oft sehr gute Erklärungen...

Fortsetzung folgt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.